Einladung zum Jurtenbau-Zauber-Camp! Ein besonderer Jurtenbau-Workshop!

Einladung zum Jurtenbau-Zauber-Camp! Ein besonderer Jurtenbau-Workshop!

Naturnahes, nachhaltiges Bauen im den Landkreis Ebersberg 
Mein erster Jurtenbau-Workshop!

Juhu! Es ist soweit: Vom 28. August bis 04. September wird die Wiese vor dem Museum Wald und Umwelt in Ebersberg zur Werkstatt. Genauer gesagt zur Jurten-Bau-Werkstatt! Wie das? Ich habe die Ehre, meinen ersten Jurtenbau-Workshop zu geben. In dem einwöchigen Workshop entführen Frauke Frederick und ich in die Welt der traditionell-nomadischen Rundzelte und der Kreiskultur!

Jurten-Zauber-Camp? Was machen wir?

Lerne die Grundlagen des Jurtenbaus und bekomme ein Gespür für alternatives Bauen, Leben, Gestalten und den Zauber runder Räume! Eine Woche wundervolles Werkeln am Waldrand und Sommernächte unter dem (Sternen)zelt mit einer Gruppe fröhlicher Power-People. Wir machen gemeinsame – runde! – Sache: Wir bauen ein Jurtengerüst! 

Sägen, Fräsen, meditatives Schleifen, Biegen, Bohren, Leimen, Zwingen, Hobeln, Beiteln, Ölen, Knoten, Brennen… die Arbeitsschritte sind vielfältig. Jede einzelne Jurtenstange wandert mehrfach durch unsere Hände bis alles zu einem Ganzen wird. Der Schwerpunkt unseres Jurtenbau-Workshops liegt auf dem Holzgerüst und dem Aufbau. Nicht-Bestandteil der Woche sind: Außenhaut und Dämmung – denn diese wird erst am Gerüst ausgemessen und der Jurte anschließend auf den Leib geschneidert – und Boden.

Neben dem gemeinschaftlichen Bauen feiern wir in unserem Jurtenbau-Workshop die Kreiskultur mit Spaß, Austausch, Lagerfeuer, Singen, Spielen und Träumen und schaffen Räume für Gemeinschaft und Miteinander. Dabei ist jede:r willkommen, co-kreativ Impulse und Ideen einzubringen, zu lernen und zu lehren, und die Woche so zu einem zauberhaft-runden Erlebnis zu machen!

Was passiert mit der fertigen Jurte?

Nach dem Jurtenbau-Workshop wird die fertige Jurte dann eine Zeit lang am und vom Museum als naturnaher Raum bespielt werden. Und dann? dann werde ich da EINZIEHEN! Ha, ich freu mich sehr. Seit zwei/drei Jahren habe ich nun nen Traum in einer Jurte zu wohnen. Seit zwei Jahren lerne ich, Jurten zu bauen, sie an unserer klimatischen Bedingungen anzupassen und Co. Dann kam „dazwischen“, dass ich Jurtenbauerin geworden bin und jetzt selsbt mit Jurten arbeite. Und jetzt ist es soweit!

Jurtenbau-Workshop! Anmeldung? Mitmachen? Hui!

Mehr Infos findest du in der Einladung zum Jurtenbau-Zauber-Camp!
Anmelden und Informieren kannst du dich über diese Kontaktdaten vom Museum Wald und Umwelt:

09092 – 8255-52
mwu@ebersberg.de

Oder über die Homepage inkl. Kontaktformular vom Museum Wald und Umwelt!

#jurten #jurtenbauen #natur #alternativesleben #einfachmalmachen #nachhaltigkeit #yurts #workshop #wirtschaft #wandel #walz #grafing #ebersberg #wonderland

Einen jurteligen Gruß!
Hasta baldooo!

❤️🌞